19.03.2021


The Minister Of Good Vibes

Dodo. Der Macher. Der Believer. Der Minister of Good Vibes. Auf seiner Container Odyssee über die Schweizer Pässe durften wir mit Genelec Lautsprechern mit dabei sein.

"Türe gaht zue, ja e Türe gaht uf"

 

DODO ist in aller Munde. Zurecht. Dem Musiker, Macher und Spreader der Good Vibes sei das Glück und der Erfolg gegönnt. Herzlich, ehrlich, reflektiert und äusserst zielstrebig. Man schliesst den sympathischen "Zürimaa" sogleich ins Herz. Trotz Schicksalsschlägen, den gegenwärtigen Umständen und den damit verbundenen Zweifeln, ob sein Container Projekt zu Gelingen vermag, bleibt Dodo seinen Good Vibes stets treu. Ein Album aufnehmen? Ja, doch diesmal anders.

 

Heb dure

Seine Hitmanufaktur - sein Success Club Studio, zugleich Festung und Arbeitsplatz für unzählige Künstler:innen wurde vor drei Jahren dem Erdboden gleich gemacht. Dodo's Success Club an der Pfingstweidstrasse musste der Gentrifizierung in Zürich West weichen. Was bleibt, sind Erinnerungen an eine lebhafte Zeit.

 

Ein neues Kapitel schreiben, heisst es nun. Den Sprung ins Ungewisse wagen, Zweifel und Ängste beseitigen, rekalibrieren. Ohne festen Sitz kann man sich wohlüberlegt auf neue Wege begeben. So entstand die Idee, in einem zum Studio umgebauten Schiffscontainer auf eine grosse Reise zu gehen. Dieser Container soll fortan die Brutstätte seines neuen Albums sein. Und weil Schiffscontainer nun mal für Frachtschiffe konzipiert werden, soll das Ministry of Good Vibes auch damit die Welt bereisen. Von Basel via Rotterdam an die Elfenbeinküste, wo Dodo aufgewachsen ist und von da aus weiter nach Südafrika. Rund zwei Jahre arbeitete Dodo gemeinsam mit seinem Team an der Realisierung dieses Plans. Doch genau als es hätte losgehen können, kam alles anders. Die Pandemie hat Überhand gewonnen und dem Projekt mit seiner gesamten Besatzung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was nun? Wenn man derzeit die Grenzen nicht verlassen kann, zieht man halt über die Schweizer Pässe. Niemand ist Dodo mit der Idee zuvorgekommen

 

Eine logistische Herausforderung und ohne Menschen mit gutem Willen und Elan kaum zu bewältigen. Und so kommt es, dass Dodo und seine Crew im Sommer 2020 das Basislager in Zürich nun doch verlassen und die heimische Bergwelt für die nächsten Monate eine Inspirationsquelle für neue Songs sein darf.

 

Basst perfekt!

Bereits in der Vorbereitung darauf, wie wir Dodo unterstützen können war uns klar, dass dieses Projekt einzigartig sein wird. Der signalrote Container erhellte während Wochen die Schweizer Berglandschaft, während bei offener Schiebetür die Good Vibes in die Täler drangen. Wir durften mit Genelec mit dabei sein. Aufgeteilt in drei Sektoren, besteht der Container aus Regie, Aufnahmeraum und Lounge. Wir setzten bewusst die 8351B, die 8341A, ein portables System aus einem Paar 8320A sowie den 7380A Sub für den unverzichtbar knackigen Bass ein. Mit diesem Setup stellten wir sicher, dass der vorhandene Platz optimal genutzt wurde, ohne jegliche Kompromisse einzugehen. Die Smart Active Monitoren, kurz SAM™, wurden durch Genelec's GLM Software kalibriert und eingemessen, um unerwünschte akustische Einflüsse auf ein Minimum zu reduzieren. Der Vorteil der SAM™ Lautsprecher ist die Eigenschaft, sämtliche Kalibrierungen durch die GLM Software intern zu speichern. Gerade in Dodo's Situation, in welcher sämtliche Lautsprecher für die jeweiligen Standortverschiebungen demontiert wurden, kam diese Eigenschaft wie gerufen. Dodo's Ministry of Good Vibes ist also das Prachtexemplar eines mobilen Studios im Einklang mit Genelec Lautsprechern.

 

Dodo gemeinsam mit seinem Sparingspartner und Co-Produzenten Marco Jeger aka "Big-J" vor der Container Regie und den Genelec 8351B SAM™ Main Monitoren. Bild:©Success Club GmbH

PASS

Das auf der Reise entstandene neue Album "PASS" ist seit kurzer Zeit erhältlich. Songs, die die karge, zugleich atemberaubend und facettenreiche Berglandschaft widerspiegeln, wurden durch Dodo und sein Co-Produzent Marco Jeger aka «Big-J» mit Sorgfalt geschmiedet. Sich der Erdanziehung bewusst, doch dem Wolkenmeer so nah. Eine fesselnde Odyssee über die Reise, Freundschaft, Hoffnung, das Alleinsein, die Weitsicht, Gletscherseen und eine Berghüttenwartin lassen einen an der Reise teilhaben. Eine Reise, die begeistert: Das Album "PASS" ist diret auf Platz 1 der Schweizer Albumcharts eingestiegen.

In dem Sinne - Auf, ins nächste Abenteuer!

Eingesetztes Genelec Equipment

Möchtest Du mehr über Genelec oder Dodo's Setup erfahren, dann melde Dich bei uns! Gerne sind wir für Dich da.